Schulzahnarzt

Die Eltern sind verpflichtet, mit ihren Kindern eine jährliche Kontrolle beim Schulzahnarzt oder Privatzahnarzt durchzuführen. Seit zwei Jahren wird der Schulzahnuntersuch neu organisiert.

Ablauf:

1. Zu Beginn des Schuljahres erstellt die Schulleitung für jedes Kind ein Zahnblatt.
  2. Diese Zahnblätter werden im Herbst via Klassenlehrpersonen den Lernenden mit nach Hause gegeben, damit die Eltern mit dem Schulzahnarzt oder mit ihrem Privatzahnarzt einen Untersuchungstermin vereinbaren können.
  3. Zum Untersuch nimmt das Kind das Zahnblatt mit und bringt es anschliessend unterschrieben wieder der Klassenlehrperson.
  4. Der Schulzahnarzt verrechnet diesen Kontrolluntersuch zum vereinbarten Tarif (Gemeinderat) direkt der Gemeinde. Der Untersuch beim privaten Zahnarzt ist selber zu bezahlen.
  5. Im Frühjahr wird kontrolliert, ob alle Zahnblätter wieder ausgefüllt zurück sind.

Personen und Zuständigkeiten

Andrej Früh